Um auf die speziellen Bedarfe und Problematiken der Schulform Gemeinschaftsschule eingehen zu können, stellen wir Ihnen hier die Bereiche der Schulsozialarbeit an der Schule vor. Die sozialpädagogischen Fachkräfte der Gemeinschaftsschule Bad Bramstedt möchten vor Ort ein eigenständiges auf die jeweiligen Bedingungen und Bedarfe abgestimmtes Konzept für die Schulsozialarbeit entwickeln. Um diese Bedarfe zu ermitteln, brauchen wir die Mithilfe aller an der Schule Beteiligten, also auch von Ihnen als Erziehungsberechtigte. Durch ihre ganzheitliche Sichtweise von Schülerinnen und Schülern, die systemische Herangehensweise an Problemlagen und den Grundsatz der Freiwilligkeit bringt Schulsozialarbeit eine andere pädagogische Qualität in die Schule. Dies trägt sehr zur Verbesserung der Lern- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen bei. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere sozialpädagogische Arbeit in Stichpunkten vor:

1. Klassentagungen
Dies ist ein Training in sozialer Kompetenz für die ganze Klasse. Es gliedert sich in der Regel in drei Einheiten, die je nach Befindlichkeit der Klassen variieren können. Die Klassentagungen sind besonders erfolgreich, wenn die Arbeit später in den Klassen fortgeführt wird. Eine mögliche Einheit der Klassentagungen sind etwa das Thema "Liebe, Freundschaft und Sexualität"speziell für den 7. Jahrgang, oder auch "Mobbing" und "Klassengemeinschaft".

2. Beratung
Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer können unser Beratungsangebot nutzen. Wir sind an die "ärztliche Schweigepflicht" gebunden und werden damit alle Informationen vertraulich behandeln, wenn sie uns nicht ausdrücklich von unserer Schweigepflicht entbinden. Für die Beratung ist es am besten, einen Termin zu vereinbaren, damit wir ausreichend Zeit und Ruhe haben.

3. Krisenintervention und Konfliktlösung
Für beide beteiligten Parteien suchen wir eine akzeptable Lösung des Konflikts (Win-Win). Außerdem bieten wir Hilfe in schwierigen Lebenslagen und vermitteln, unterstützen und begleiten bei den externen Hilfen.

4. Auszeit (Trost und Hilfe)
In belastenden und belasteten Situationen können Schülerinnen und Schüler zu uns kommen, sich eine Auszeit nehmen und mit uns sprechen.

5. Einzelfallhilfe
Nach Vereinbarung mit den Betroffenen oder auf Wunsch der Lehrkraft können die Schülerinnen und Schüler zu uns kommen. Wir bieten auch an, Kontakte zu anderen Institutionen und Hilfen herzustellen und zu begleiten. Diese Hilfen setzen eine Zustimmung bzw. Freiwilligkeit der Schülerinnen und Schüler voraus.

6. Elterngespräche (siehe auch Beratung)
Außerdem unterstützen wir die Lehrkräfte sowie Eltern bei gemeinsamen Gesprächen, wenn dies gewünscht ist. In problematischen Situationen bieten wir unsere Unterstützung in Form von Moderation an

7. Elternabende
Zu relevanten/gewünschten Themen veranstalten wir Elternabende mit Unterstützung des Schulelternbeirates.

Schulsozialarbeit agiert als eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe, um so unabhängig, aber gemeinsam mit der Schule mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und vielfältigen pädagogischen Sichtweisen zu gestalten.

Unsere Arbeitsbereiche sind im wesentlichen aufgeteilt in den Vormittagsbereich bis 12:30 Uhr und den Nachmittagsbereich bis 16:00 Uhr, bzw. Freitag bis 15:00 Uhr, wobei der Vormittagsbereich im Schwerpunkt den schulischen Bedarfen gerecht wird und der Nachmittag sich im Schwerpunkt mit der Betreuung von Hausaufgaben, Kursen und sonstigen offenen Angeboten für Schüler und Eltern beschäftigt. Um eine Vorstellung von dem zu bekommen, was Sie sich für Ihr Kind oder für sich selbst von der Schulsozialarbeit der Gemeinschaftsschule wünschen, möchten wir Sie bitten uns per E-Mail eine Rückmeldung mit Ihren persönlichen Wünschen, Ideen und Anregungen für den Vormittags- und Nachmittagsbereich zukommen zu lassen.
Sie erreichen uns direkt über unsere Kontaktseite.