Unsere Arbeit,

unser Team . . .

"Schulsozialarbeit agiert als eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe, um so unabhängig, aber gemeinsam mit der Schule mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und vielfältigen pädagogischen Sichtweisen zu gestalten."

Wir bieten an

Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler
Angebot von Trost und Hilfe bei privaten Fragen und Sorgen.

Beratungsangebote für Eltern
Erziehungsberatung, Organisation von Infoabenden zu erwünschten Themen wie z. B. Gewalt und Medien, Pubertät usw., bei Interesse Aufbau eines offenen Elterntreffs.

Projektangebote
z. B. zum Thema Mobbing (5. Jahrgang) Medienprävention, Klassenpatenprojekt (9. Jahrgang), Drogenprävention, Klassentagungen zur Verbesserung und Stärkung der Klassengemeinschaft.

Unterstützung des 5. Jahrgangs beim Neubeginn

Hilfe bei Konflikten
Bei Problemen der Schüler/innen untereinander
Einzelfallhilfe zur individuellen Unterstützung stundenweise oder eine langfristige Unterstützung in Absprache mit Eltern und Lehrkräften.

Schulsozialarbeit als Bindeglied
zwischen Kindern, Schule, Familie und öffentlichen Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe.

Unterstützung und Beratung der Lehrkräfte

UNSERE ARBEITSFELDER